Märtplatz Clique Junge Garde

Gründungsjahr 1947
Vereinstyp Pfeifer & Tambouren
Anschrift Märtplatz Clique Junge Garde
Basel
Link zur Website
jungi ät maertplatz-clique.ch
Beschreibung

Eine erste Erwähnung über die Gründung der Jungen Garde der MCB findet sich in einem Protokoll vom 6. März 1945. Damals gelangte man zur Einsicht, dass das Bestehen der Clique nur durch eigene «Junge» sichergestellt werden könne. Die ersten Trommelinstruktionen brachten bis Ende 1947 aus zunächst 15 Anfängern ganze fünf Tambouren zur Reife beziehungsweise zur Marschtüchtigkeit. Am 30. September 1947 wurde dann der Entscheid gefällt, dieses Buebeziigli tatsächlich «uff d'Gass z'loo»! Am Morgenstraich des Jahres 1948 gingen also fünf Tambouren mit ihrem Major, erleuchtet von einer Minilaterne erstmals an den Start.

Anno 1951 verfügten die «Jungen» bereits auch über drei Pfeifer. In dieser Phase haben sich zahlreiche Märtplätzler um die Jungen verdient gemacht. In der Anfangszeit wurden die Jungen immer von Obmännern geführt, die Mitglied im Stammverein waren. Später haben sich dann auch verschiedentlich Väter von Jungen in diesem Amt verdient gemacht. In den letzten Jahren wird die Junge Garde aber wieder von Obmännern geleitet, die Mitglieder des Stammvereins sind.

Die Geschichte der Jungen Märtplatz-Clique wäre unvollständig ohne Würdigung der pfeiferischen und trommlerischen Aspekte. Nach holprigen Anfängen ist es den jeweiligen Instruktoren dank generösem Einsatz stets gelungen, das Spiel auf die Fasnacht hin optimal auf Vordermann zu bringen und dies, obwohl jedes Jahr wieder neue Buben integriert werden müssen, wobei es ja auch gilt, das ansehnliche Repertoire zu bewältigen.

Pfeifer/Trommler Pfeifer und Tambouren
Frauen/Männer Nur Männer
Cortège Wir nehmen am Cortège teil.
Übungstag Freitag (4 x Monat)