Grandbaleeser 2020

Gründungsjahr 2020
Vereinstyp Pfeifer & Tambouren
Anschrift Grandbaleeser
Spalenberg 58
4051 Basel
Link zur Website
info ät grandbaleeser.ch
Obfrau/Obmann Manuela Brunner
Beschreibung

Geschichte der Grandbaleeser (gegründet 2020)

 

Zwei langjährige Pfeifer- und Tambourengruppen, d Luuskaibe, gegründet 1969, und d Muschgetnüssli, gegründet 1980, haben sich nach zwei Jahren «Verlobungszeit» entschieden zu «heiraten» und ab der Fasnacht 2021 unter einem Cliquennamen, eben GRANDBALEESER, gemeinsam Fasnacht zu machen. Dass die erste gemeinsame Fasnacht unter dem neuen Namen erst 2022 gemacht werden kann (konnte), liegt (lag) bekanntlich an der weltweiten Pandemie namens Covid19.

Gleich nach der ersten Fasnacht 2018, immer noch unter den angestammten Cliquennamen Luuskaibe und Muschgetnüssli, haben die Aktiven bald gemerkt, dass die Harmonie stimmt und dass man unter einem neuen Namen Fasnacht machen will.

Es war nicht «ohne», die beiden Cliquentraditionen unter einen Hut zu bringen, doch dank einer gut funktionierenden Findungskommission wurde bald ein machbares Konzept entwickelt und den Mitgliedern vorgestellt.

Am Donnerstag, dem 2. Juli 2020 war es dann so weit. Bei einem guten Essen, gutem Wein und guten Diskussionen wurde im grossen Saal des Restaurants Mägd die neue Clique GRANDBALEESER gegründet.

GRANDBALEESER, ein alter Ausdruck der «Chnulleri» oder «Chnuschti» der Kleinbasler Rheingasse, man kann auch sagen ein Ausdruck der Höschsprache, sind Grossbasler. Dieser Name wurde unter vielen anderen guten Vorschlägen ausgewählt, weil die beiden Cliquen Luuskaibe und Muschgetnüssli ihr Domizil eben im Grossbasel hatten.

Der Cliquenkeller der Luuskaibe, oben am Spalenberg, heisst neu «GRANDBALEESER KÄLLER».

 

 

Pfeifer/Trommler Pfeifer und Tambouren
Frauen/Männer Gemischt Frauen und Männer
Cortège Wir nehmen am Cortège teil.
Übungstag Donnerstag (4 x Monat)
Keller Wir haben einen eigenen Keller